Donnerstag, 12. März 2009

Vorschau Playoffs NLA

Das Fanionteam aus Aegerten belegt nach den der Quali den 7.Rang und trifft nun in der 1.Runde der Playoffs auf das 2.Plazierte Grenchen.
Beide Spiele verlor man in der Quali klar gegen die Solothurner, gibt es aber auch ein klares Resultat in den Playoffs? Betrachten wir einmal beide Teams im Detail...

Qualifikation:

Beide Teams zeigten weder grosse Konstanz und vermochten beide nicht in allen Belangen zu überzeugen. Zwar ging Grenchen in beiden Direktbegegnungen als grosser Sieger hervor und waren mit 11:3 und 12:3 immer die klaren Sieger.
In Aegerten herrscht nachwievor kein grosser Trainingsfleiss und einige Spieler ziehen Skiplausch und Hockeymatchs dem Streethockey vor. Mit 30 eigesetzten Spieler in der NLA bewegt sich Aegerten sicher an der Spitze im Streethockey, jedoch werden meist dennoch nur knappe 2 Linien an den Spielen präsentiert. Dies sicher ein riesen Verlustpunkt seitens Aegerten. Manchmal verwunderts eigentlich dass man sich so für die Playoffs qualifizieren kann, eher schon eine Frechheit!
Grenchen musterte sich im Verlauf der Quali zum Mitfavorit auf den Titel und mit dem Sieg gegen Oberwil wurde dies sicher etwas bestätigt. Jedoch machte die unkonstanz einige sicher unsicher. Verlor man Spiele gegen direkte Gegner wie Belp und auch das Aus im Cup überraschte ein wenig. Viele hätten sicher mehr erwartet. Zudem gelangten Gerüchte in Umlauf welche besagen, dass es Teamintern einige Misstöne zu beklagen gibt.

Torhüter:

Mit der Verpflichtung von Tobias Strahm gelang Aegerten sicher ein riesen Coup. Der junge Torhüter überzeugte in den letzten Spielen ungemein, und schon einge Trainer andere Teams fragten sich, wo Aegerten diesen riesen Backup gefunden hat. Nick Löffel hat somit seinen direkten Kontrahenten gefunden und muss vermehrt auf der Bank platz nehmen. Dennoch darf man auch Löffel nicht untrschätzen, welcher genau in solchen momenten zu einem Bigsave Goalie heranwachsen kann und dies auch schon in diversen Spielen unter Beweis gestellt hat. Dave Fankhauser im Tor der Grenchner gehört sicher zu den besseren Goalies welche in der NLA saven. Im direkten Duell mit Strahm, wird er jedoch den kürzeren ziehen, könnte dies jedoch durch Erfahrung wett machen!

Verteidigung:

Mit Sommer, Bouduban, Weber und Ehrismann stellt Aegerten sicher vier sehr erfahrene Verteidiger, jedoch ist der Einsatz von Ehrismann und Weber fraglich. Beide stellen wichtige Teamstützen dar und sicher grosse Verluste für das Team! Mit Natispieler Hefti steht sicher ein weiteres Talent in der Verteidigung, jener verfügt jedoch nicht über die nötige Erfahrung in der Defensive, um Spiele zu führen und zu delegieren. Mit Fenk, Eggen und Frei stossen am Wochenende weiter Kanditaten zu Team welche der Verteidigung die nötige Sicherheit vermitteln sollen, aber alle drei wurden bisher in der 1.Liga eingesetzt. Die meiste Erfahrung bringt Frei mit sich, welcher schon einige Spiele in der NLA bestritten hat, kämpft aber immernoch mit Verletzungen der letzten Saison, gab aber im letzten Spiel gegen die Rebells sein erfolgreiches Comeback mit 2 Toren, dies muss er aber auch gegen Grenchen bestätigen. Somit wirkt die Defensive Aegertens anfällig und wird gegen Grenchen sicher mit einigen Problemen konfrontiert werden.
Seitens Grenchen wird die Rückkeher von Reto Ramseier sicher zur Debatte stehen. Wird der Internationale in der Formation Grenchens auflaufen, ist dies sicher ein grosser Pluspunkt. Auch Rindlisbacher und Aebi werden das geschehen für die Aegerter nicht einfacher machen. Die Verletzung von Kunz ist sicher der schmerzvollste Verlust welcher Grenchen im Moment trägt, ist er doch vorallem der Mann welcher die Bälle verteilt.

Sturm:

Die Tormaschine in Aegerten heisst Marc Aegerter, welcher den Ball regelmässig in die Maschen trägt und somit die Aegerten oft über Wasser hält. Mit Ritter und Schürch stehen nur noch zwei Torjäger auf der Liste Aegertens, welche regelmässig treffen. Schürch hat sich im letzten Spiel gegen Oberwil mit 4 Treffern warm geschossen. Hoffen wir das er diese Quote beibehält. Die Sperrung von Nussbaum trifft die Seeländer sicher hart und mit Oberson und Hänggi stehen eher Statisten, als Torjäger auf dem Platz.
Grenchen stellt mit Christen, Tschanz, Zürcher und Henzi hochkarätige Torjäger und jeder einzelne ist fähig ein Spiel zu entscheiden. Diese Vier werden die Aegerter sicher vor Probleme stellen.

Fazit:

Wahrscheindlich glänzt es an ein Wunder, wenn Aegerten aus diesen Partien als Sieger hervorgehen würde. Würde Grenchen jedoch die Aegerter unterschätzen und einzelne in den Playoffs über sich hinauswachsen, könnte eine Überraschung drin liegen. Es ist immerhin Playoffzeit und diese bringen bekanntlich eigene Gesetze mit sich.
Sicher wird es für beide Vereine einen interessanten Buvettenbetrieb geben und da sollten eigentlich beide ihren Nutzen ziehen können. :-)

Keine Kommentare: