Montag, 17. November 2008

2.Mannschaft...das Pech haftet an den Schuhen

Die Pechsträhne der 2. Mannschaft reisst auch im 6. Spiel der Meisterschaft nicht ab und verliert somit vor eigenem Publikum mit 6:13 gegen den SHC Sion.

Ich , seit einigen Wochen als Spielertrainer agierend, wollte endlich die 2.Mannschaft im 6.Spiel zum ersten Saisonsieg führen. Man suchte während der Woche nahmhafte Verstärkung und fand mit Boillat, Merz und Krummenacher nicht ganz unbekannte Spieler der 3.Mannschaft. Zudem unterstützten mit Häberli und Fenk T. Junioreninternationale das Kader. So konnte man mit 2 Verteidigungspaaren und 3 Stürmerpaaren eine gute Mannschaft dem SHC Sion entgegenstellen.
Das 2. Platzierte Sion reiste schon mal mit gut sieben Spielern an und somit wurde wohl das ganze etwas auf die leichte Schulter genommen. Dennoch wollte man die Walliser viel laufen lassen und sie somit mürbe spielen, dies sollte jedoch auf keine Art und Weise gelingen.

Schon zu Beginn merkten wir das die Walliser ein horrendes Tempo vorlegten, mit welchen wir oft überfordert und ratlos wirkten. Eine zu offensiver Verteidigung unterstütze dies auch nicht sonderlich. Die Gäste mussten jedoch ein erstes Tor hinnehmen, welches uns in unserem Vorhaben eigentlich bestärkte. Dennoch gelang es dem Gegner auszugleichen und sogar vorzulegen. Dies sollte schon mal der Anfang vom Ende sein.
Trotz vielen guten Chancen unserer Stürmer vermochten wir es nicht dem Spiel die notwendige Wendung zu geben. Wir kamen zwar innert 3 Minuten zum Ausgleich, 5-5, mussten aber immer wieder Postwendend den Führungstreffer der Walliser hinnehmen. Für die Moral der Mannschaft natürlich ziemlich schlecht, zudem waren einige Gegentore sehr unglücklich und auch ich verstand die Welt, bei gewissen Situation, nicht mehr. Ich glaube ich habe in meiner langen Karriere in diesem Sport noch nie erlebt, wie man von Fortuna derart bevorzugt werden kann.
Der SHC Sion im Glück und uns gelang meist gar nichts. Pfostenschüsse am Laufmeter und einige die nicht einmal das leere Tor trafen, an diesem Tag keine Seltenheit.
Nach genau 50 gespielten Minuten konnte ich meinerseits noch zum 6:8 verkürzen, aber das wars dann auch schon an diesem Nachmittag.
In den letzten Minuten kassierten wir noch 5 Tore, bei welchen Torhüter Gehri auch nicht immer glücklich aussah. Jedoch agierte Gehri seit der 40. Minute mit einer Verletzung.

Fazit: Bei den Reservisten nistet sich langsam die grosse Verzweiflung ein. Klar, nun sucht jeder die Schuld bei einem andern, vielleicht auch bei mir. Nun ist es jedoch so, ich meinerseits reflektiere immer meine eigene Leistung. Das ich als ex NLA und langjähriger NLB Spieler natürlich der Leitwolf spielen soll, scheint mir klar. Nur ist auch der Leitwolf ohne Rudel, nicht wirklich erfolgreich bei der Jagd.
Jedoch bin ich mir bewusst das meine Leistungen an diesem Tag und auch schon an anderen nicht die Leistungen darstellen welche ich von mir oder auch andere erwarten. Scheint meine Verletzung mir doch noch zu hartnäckig mein Unterbewusstsein zu stören.
Nun ist es sicher an der Zeit das sich mal jeder einzelne seinen Spieltag hinterfragt und sich auch mal die Frage stellt, wieviel Leistung habe ich heute wirklich abgerufen.
Ich habe in den letzten Wochen auch festgestellt dass die 1.Liga nicht mehr zur Anfängerliga gehört, oder besser, eine Anfängerliga ist. Diabla und Sion sind sicherlich NLB tauglich und haben einige technisch versierte Spieler in den Reihen. Es reicht einfach nicht mehr, auf die schnelle eine Mannschaft zusammen zu stellen und dann mal eben zu gewinnen. Nein, die 1.Liga hat ihr Niveau definitiv gesteigert und ich glaube das der Unterschied zwischen 2.Liga und 1.Liga emens grösser ist als zur NLB. Also, NLB Vereine, zieht euch warm an, zumindest in der nächsten Saison.

Keine Kommentare: