Freitag, 28. März 2008

Playouts Seetal vs. Aegerten-Biel

Leider wurde ich gestern von einem kleinen Grippevirus heimgesucht und darum war es mir nicht möglich den Vergleich zu erstellen. Deshalb wird er heute etwas kürzer ausfallen.


Mit Seetal und Aegerten stehen sich zwei Kontrahenten gegenüber, wie sie sich nicht ähnlicher sein könnten. Etwa gleich viele Tore erzielt und auch etwa gleich viele Tore kassiert. Dies nur ein Punkt welche mir beim genaueren betrachten aufgefallen sind. Nur die Tatsache das Seetal in der Quali gleich zwei mal als Sieger vom Platz gingen, gegen Aegerten, stimmt mich etwas negativ auf diese Partie ein. Zudem die frage welche Mannschaft mit mehr Motivation in diese Best of Five Serie treten wird, bei welcher es eigentlich nicht viel zu gewinnen gibt ausser dem Heimrecht gegen den NLB Ligisten. Sicher wird der Faktor Kaderbreite zum tragen kommen und welches Kader an jedem Weekend auf dem Platz stehen wird.


Torhüter: Wenn man der, nicht wirklich aussagekräftigen Statistik der SSHA, glauben will stehen sich Nick Löffel und D.Ruf in nichts nach. Nick Löffel konnte in gewissen Spielen klar über sich hinauswachsen, zeigte aber auch immer wieder klare schwächen. Ein Löffel in Top Form könnte ein grosses Plus für die Aegerter bedeuten. Nur dies gerade in einer solche Playout Serie abzurufen wird sicher schwer. Wichtiger erscheint mir die Backup Position. Mit Ledermann und A. Frei stehen hinter Löffel zwei talentierte Torhüter zur Verfügung, welche also bei bedarf sicher zum Einsatz kommen werden.


Vorteil Aegerten


Verteidigung: Mit Sommer und Ehrismann verfügt Aegerten über zwei gestandene NLA Verteidiger welche immer wieder Offensivakzente setzen können. Mit Bouduban steht ein weiterer NLA erprobter Verteidiger im Kader Aegertens, welcher sich mehr die defensive Rolle ausübt. Weiter haben sich die jungen Wilden wie Eggen und Fenk, nahtlos ins Defensivsystem der Aegerter eingefügt. Mit Häusermann und Kellerhals stehen aber auch im Kader Seetals zwei Kampferprobte Akteure, welche es immer wieder schaffen die Aegerter in Bredouille zu bringen. Gerade bei Offensivbullys kommen diese immer wieder zu gefährlichen Schüssen. Gerade durch diese Bullys sehe ich hier ein Vorteil bei Seetal.


Vorteil Seetal


Stürmer: Im Sturm stellt Aegerten wollen den besten Stürmer für diese Serie. Aegerter blitzt immer wieder gefährlich vor dem Tor auf und verwandelt seine Chancen oft kaltblütig. Mit Nussbaum, Ritter und Oberson sind drei weitere Stürmer mit Scorerqualitäten im Dienste Aegertens. Sonderegger und Gerber sind wohl die Akteure welche neben der Offensivverteidigung Seetals, das Herz dieser Mannschaft am Leben halten und wenn diese im Zaum gehalten werden können, würde ein Herzinfarkt in Frage kommen.


Vorteil Aegerten


Ich denke es wird eine ganz enge Serie zu gunsten Aegertens. Die Erfahrung gewisser Akteure wird ein entscheidender Punkt werden, aber das Ganze wird durch die Breite des jeweiligen Kaders entschieden. Mein Tip 2:3 für Aegerten im fünften Spiel. Beide Mannschaften werden sich nichts schenken.


Melde mich nach dem Spiel vom Samstag in Seetal


Keine Kommentare: