Mittwoch, 9. April 2008

Fazit...mehr oder weniger

Einige Blog Leser haben mich in den letzten Tagen direkt auf die Situation in Aegerten angesprochen und fragten mich ob ich überhaupt noch den Willen und die Lust verspüre, nach solchen Spielen, Einträge zu verfassen.
Ja verdammt, auch wenn die Sterne immer schlechter stehen und einzelne den SHC Aegerten gerne in der NLB sehen würden, ich kämpfe bis zur letzten Sekunde. Auch wen ich nicht mehr auf dem Platz stehen kann, bin ich unermüdlich im Einsatz für eine weitere NLA Saison. Auch wenn anscheinend diverse Klubs versuchen Spieler ab zu werben und sich eine Wunschliste wie an Weihnachten geschrieben haben, oder glaubt jemand von euch an den Weihnachtmann oder das Christkind?
Nur muss man sich schon die Frage stellen, wie es überhaupt so weit kommen konnte?! Könnte man davon ausgehen das der SHC Aegerten einige wichtige Sachen in den letzte Jahren, im Hintergrund vernachlässigt hat? Stand man schon zu Beginn dieser Saison vor einem Scherbenhaufen, welcher nur gegen Aussen glänzte?
Eine Frage verhärtet sich jedenfalls zunehmend...gab es in Aegerten überhaupt jemals ein NLA taugliches Team?! Die Abgänge Boillat, Berberat, Möri, Rigoli und Scherler zeigen sich immer mehr als gravierender als jemals angenommen und nennenswerte Transfers gab es auch keine. Gerade bei diesem Thema ist es kein leichtes unterfangen. Auch Bettlach kämpft mit personellen Fragen, ansonsten wären sie, Gerüchten nach, nicht hinter einigen Akteuren aus Aegerten her. Ich jedenfalls, gehöre nicht zu diesen charakterlosen Menschen welche bei schwierigen Situationen davon laufen und sich einen neuen Verein suchen. Ich bin mitverantwortlich wo dieses Team nun steht und werde mir den Arsch aufreissen um dieses Team wieder dahin zu bringen wo es am Ende letzter Saison stand. Aber gerade in der Transferpolitik muss sich der SHC Aegerten sicher einige Vorwürfen gefallen lassen. Vor Jahren konnten mit Fischer und Nussbaum zuverlässige NLA Akteure gefunden werden. Aus der Fusion mit Biel kamen Möri, Aegerter und Frei nach Aegerten. Seither herrscht mehr oder weniger Ruhe an der Transferfront.
Dies sicher aber nur ein kleiner Teil von dem was sich jedes Weekend auf de Spielfeld abwickelt. Der Kommentar welcher leider Anonym abgegeben wurde finde ich sehr treffend...ich zitiere:
"Anonym hat gesagt...
und sogleich nimmt die Anzahl an stimmen gegen den Shc Aegerten-brügg bei der Umfrage zu... wer glaubt noch an die Mannschaft, wenn nicht bald einmal allen, wirklich allen, der ernst der Lage bewusst wird und endlich eine Reaktion folgt..!? es muss nicht ein Sieg gegen Seetal im dritten Spiel sein, es würde schon reichen, wenn man eine Mannschaft mit siegeswillen und Freude am Spiel sehen würde..!! dann versinkt der glaube an das Team sicherlich nicht.. danke und bekanntlich stirbt die Hoffnung zuletzt; auf eine weitere NLA Saison!!"
Diesem Kommentar stimme ich zu, nur ein drittes Spiel welches man in Lenzburg gewinnen könnte würde etwas neue Emotionen wecken. Die Serie muss nicht unbedingt gewonnen werden, aber zumindest ein oder zwei Spiele sollten in der Reichweite Aegertens liegen.
Die Verantwortliche im Hintergrund sind sich der Situation bewusst, bin mir aber sicher, dass einige Akteure die Situation etwas unterschätzen. Den gerade so ein aufstrebender B Meister wird schwer zu stoppen sein und mit einem solchen Kampfgeist wie im Moment sowieso.
In Aegerten müssen sich viele Dinge noch ändern, damit die 1.Mannschaft sein 20 Jähriges Jubiläum in der NLA feiern kann.
Ich bin frohen Mutes und ich hoffe das nun doch noch alle am gleichen Strang ziehen damit wir dies alle in Aegerten erleben dürfen!

9 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Wenn ein Spieler den Verein wechselt ist das noch lange keine Charakterschwäche sondern ein Ausrichten von seinen Zielen auf eine neue Umgebung!

Frei hat gesagt…

In diesem Sinne gebe ich dir hier gerne recht. Nur betrachte dies mal aus einer anderen Seite. Aegerten macht zur Zeit eine schwere Phase durch. Dies kann niemand, schon anhand der Resultate, bestreiten. Nur jetzt droht jeder mit einem Wechsel. Es sind nicht alle Erfolgsorientiert, aber manche eben schon. Dies allen zu unterstellen ist meinerseits sicher nicht richtig, aber gerade das Paradebeispiel AegertenII zeigt das letztes Jahr jeder weitermachen wollte, da wir vom Erfolg gekrönt waren, und nun beenden die Meisten ihre Karriere oder wollen zu einem anderen Verein. Aber vieleicht sollte ich auch den Verein wechseln, um wieder vom Erfolg verwöhnt zu werden und wenns da auch nicht läuft wechsle ich wieder. Nur vieleicht sollte ich mal vor meiner eigene Türe wischen. Ps:Schreibt mir doch ein paar Angebote, aber bitte nicht immer wieder die gleichen die alle Jahre wieder bei mir an die Tür klopfen.

Anonym hat gesagt…

ich glaube nur bei einem allfälligen abstieg, was natürlich zu verhindern versucht wird, würden gewisse transfergelüste aufkommen. zum teil verständlich, wenn einige unter umständen lieber nla spielen würden... aber so weit ist es glücklicherweise noch nicht.. aber dennoch können wir ja hier eine transferplattform bilden; einfach name des gewünschten spielers und name des vereins, welcher intresse bekundet hier eintragen... ;-))

Anonym hat gesagt…

das problem das aegerten hat ist das früher nie ein juniorenspieler an die nla herangeführt worden ist und jetzt sollen sie plötzlich in die bresche springen wenn es schlecht läuft und die erste mannschaft zu wenig spieler hat das hätte schon viel früher passieren sollen !!!!!

Frei hat gesagt…

Diese Aussage stimmt doch nur teilweise. Ich müsste jetzt wissen welche Zeitspanne du meinst und alle Geschichten aus Aegerten kenne auch ich nicht, da ich erst 3 Jahre in Aegerten spiele. Meine, Sommer,Ehrismann,Fiechter und Gilomen sind, wenn ich mich nicht irre, Eigengewächse. Gibt sicher noch andere welche in anderen Vereinen spielen.
Zum Transferthema, klar wenn Aegerten absteigt und jemand seine Ambitionen in der NLA sieht, ändert sich die Situation. Aber im moment sind solche spekulationen noch ziemlich vergriffen.
Die Sache mit der Transferplattform finde ich durchaus interessant :O)

Anonym hat gesagt…

wenn es gerade nicht läuft und ein spieler dann einfach wechselt, dann zeugt dies von charakterschwäche... wenn er jedoch sein möglichstes getan hat und es leider trotzdem nicht gereicht hat, dann kann man ihm einen abgang nicht verübeln.. glaube dies muss an dieser stelle differenziert werden!

Frei hat gesagt…

Dies Aussage finde ich clever und triffts ziemlich auf den Punkt. Guter Kommentar!

Anonym hat gesagt…

merci frei, dä chunt haut ou vo mir... hehe, gäu, jetze weisch meh ... greetz vor nummer 23 (wo ds passwort vo sim account nüme weiss)

Anonym hat gesagt…

ps: worum ha ig eigentlech no niä es agebot übercho....!? skandau!! :-))