Dienstag, 30. September 2008

Offtopic: SSHR und ihre Regeln

Der folgende Text spiegelt meine eigene Meinung und Ansicht wieder. Dies repräsentiert weder die Meinung des Vereins, des Vorstandes oder der Spieler.

Vor ein paar Wochen ging auf der Vereins E-Mail ein Text unseres Schiriobmanns Gil ein, in welchem er sich über Spieler beschwerte welche sich ungenügend oder gar nicht auf den Schrikurs vorbereiten oder während des Kurses schlafen.
Ok, dies kann ich akzeptieren, den das Ganze kostet den Verein auch Geld.
Die SSHR hat auf diese Saison hin, die TR (Teamreferee) Prüfung massiv verschärft. So vielen einige versierte Spieler durch, und einige Verein beklagen nun massiven Schiri Mangel.

Zum eigentlichen Thema.: Täter SSHR Ref: Cartagena (VS), TR+ Rudaz (VS) /Tatort: Martigny!! im Wallis!!

Eigentlich schon dies zeigt wiedereinmal wie peinlich das ganze ist. Seit Jahren wird über die Geschichte Wallis mit Wallisern Refs diskutiert und dennoch passiert dies immer wieder. Sorry!!

Nun, an der Schiriprüfung wurde gepredigt und gepredigt. Man solle nicht drohen, Check gegen oder mit dem Knie richtig bestrafen, bei Iceing Situationen nicht erst kurz vor der Grundlinie NO Ice rufen usw.. Ok, warum pfeifen den diese sogenannten SSHR Refs dies selber nicht!? Gut einer war ein TR+, kriegt von mir noch einige Pluspunkte!

Erinnert sich jemand an dieses Foul von Sprunger?

Der Stürmer des HC Fribourg-Gottéron, Julien Sprunger, hat im Play-off-Spiel vom Samstag, 1. März 2008, seinen Gegenspieler Philippe Furrer mit dem Knie gecheckt und ihn dabei verletzt. Diese Aktion von Julien Sprunger sei ein Schulbeispiel für eine regelwidrige Attacke mit dem Bein auf das Knie des Gegners. Sprunger fahre sein Bein aus und lasse es mit voller Wucht gegen das rechte Knie von Philippe Furrer prallen. Der Fribourger Stürmer wäre in der Lage gewesen, den Zusammenprall in dieser Form zu verhindern, indem er die eigenen Beine wieder zusammengeführt bzw. gar nicht gespreizt hätte und dem Gegner auf diese Weise auszuweichen. Die Analyse der Videosequenz ergebe ohne Zweifel, dass der Kniecheck von Sprunger ursächlich war für die schwere Knieverletzung von Philippe Furrer. Das Verschulden von Julien Sprunger wiegenach Auffassung des Einzelrichters schwer. Die Spieler wissen, dass Regelwidrigkeiten durch „Kneeing“ für Gegenspieler sehr gefährlich sein können. Von diesem Hintergrunde erscheine das Verhalten von Sprunger als völlig unmotiviert und es sei ihm aufgrund des gewählten Fahrstils vorzuwerfen, er habe das Knie des Gegners bewusst anvisiert.

Wisst ihr welche Strafe man im Streethockey für das genau gleiche vergehen erhält? 2 Minuten nach Herr Cartagena. Unglaublich!
Aber nicht so wichtig...Hauptsache SSHR

Wisst ihr welche Strafe man für einen Check in den Rücken mit hohem Stock erhält? Also das ganze mit Anlauf über das halbe Spielfeld und den Stock auf Nackenhöhe !
2 Minuten nach Herr Cartagena. Unglaublich
Auch nicht so wichtig, gibt ja die SUVA

Kennt ihr die Geschichte mit dem Drohen als Ref??
Nach SSHR Weisung. Mann solle nicht Drohen, den wenn man dies tut, war die Situation so, man kann auch gleich eine Strafe aussprechen. Ist richtig, den sonst müssen wir gelbe Karten einführen.
Mich würde aber interessieren, was Rudaz, Torhüter Löffel, mit vorgehaltenem Finger gesagt hat? Wohl kaum, mein lieber Nick du warst heute ein unartiger Junge. Sorry Jungs,Peinlich!

Liebe SSHR

Ich möchte euch Bitten, nei ich verlange von euch, konzentriert euch aufs wesentliche, das Pfeifen. Arroganz und das ewige Rumklotzen könnt ihr euch schenken. Ansonsten mach ihr euch in der ganzen Liga lächerlich. Leider war dies Vorstellung nicht die erste welche bei mir gehöriges Kopfschütteln verursachte. Und! Wenn sogar schon die Presse eure Leistungen in Grenchen hinterfragt, wirds richtig derb.
Bitte hinterfragt mal eure eigenen Leistungen und nicht nur die der Vereine, weil ich glaube, ich bin nicht der einzige mit dieser Meinung.

4 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Subi Bricht Frei!


mfg #99

Anonym hat gesagt…

also, was die Presse so sagt, ist wohl nicht von zentraler Bedeutung, da die Person, welche den Bericht verfasst hat, nicht einmal gewusst hat, wer welche Mannschaft ist.

Es ist einfach wieder einmal typisch, die Saison beginnt - auch für die Schiris - die Mannschaften spielen noch nicht so wie sie sollten oder besser gesagt, machen Fehler en masse und aus Frust sucht man einen Schuldigen, natürlich ist da der Schiedsrichter ein einfaches Ziel.

Aber das ist ein Grundproblem unserer Sportart, der fehlende Respekt gegenüber den Schiedsrichter.

ich will hier nicht das Spiel in Martigny kommentieren, da ich es nicht gesehen habe (und auch bilde ich mir keine Meinung anhand von Medienartikeln).

Das Spiel in Grenchen habe ich gesehen und ich kann guten Gewissens sagen, die Schiris haben nicht so schlecht gepfiffen, wie allgemein gesagt wird. aber eben, wenn eine Mannschaft 7:2 führt und es nicht zustande bringt, dies über die Zeit zu retten, sollte den Fehler gescheiter bei sich selbst suchen.

Zum Schluss noch eins, die Spieler machen in jedem Match eine Unmenge von Fehlern, wenn der Schiri 1, 2, 3 oder auch 4 macht, weniger als ein Spieler, dann wird schon gemotzt.

Man sollte sich damit abfinden, dass auch die Schiris Fehler machen und sein Spiel durchziehen, obwohl das sicher schwer ist.

So, ich habe feritg!

Frei hat gesagt…

Im Prinzip gebe ich dir Recht. Auch diese Gedanken habe ich mir gemacht.
Aber auch zu Saisonbeginn muss ein gewisses Niveau herrschen. Das Iceingabstimmung zwischen zwei Refs noch nicht ganz klappen usw. Ok das stimme ich dir zu. Jedoch bei beiden Fouls hätten die Täter mit einer 5+SDD bestraft gehört, ohne wen und aber.
Wir müssen endlich damit aufhören solche Fouls gut und schön zu reden und hier ist es halt die elementare Aufgabe eines Refs, durchzugreifen. Wen er dies nicht macht, wer sonst? Glaube es gibt genug schlimme Verletzungen in diesem Sport, wie in jedem anderen auch. Hätte einer nur zu Beginn mal eine richtige Strafe ausgesprochen, wäre höchstwahrscheinlich die ein oder andere Szene nicht geschehen.
Ich zolle allen Schiedrichter immer genügend Respekt und schätze die Arbeit vieler, jedoch versucht die SSHR im moment Linien durchzusetzen welche sie selber nicht beherrschen.
Vor der Saison wurden div. Spieler zu Witzfiguren und im Mail hat man sich schnell als Idiot gefühlt und nun ist es halt so, das jeder Verein jedem SSHR Schiri nochmals genauer auf die Finger schaut, und die kann ich keinem verübeln. Wie man in Wald schreit, so das Echo. Damit muss die SSHR rechnen. Denkt dran, wir Vereine bilden die Liga und kein anderer. Ohne Vereine, keine SSHA und ohne SSHA kein SSHR. Respekt gegenüber allen, zwischen Schiris und Spieler und Vereinen und SSHR.

Anonym hat gesagt…

"also, was die Presse so sagt, ist wohl nicht von zentraler Bedeutung, da die Person, welche den Bericht verfasst hat, nicht einmal gewusst hat, wer welche Mannschaft ist."

Ist ja herrlich, diese Aussage. Wenn ja die Presse nicht wusste, wer welche Mannschaft ist, konnte die Presse ja auch nicht behaupten, dass die Schiris Pro Grenchen oder Pro Sierre gepfiffen haben.

Es behauptet auch niemand Grenchen hätte wegen den Schiris nicht gewonnen. Glaub mir, wir in Grenchen wissen, dass alleine WIR für dieses Szenario verantworlich waren.

Aber was die Schiedsrichter an diesem Tag abzogen, war unter jeder Sau. Dies aber auf beiden Seiten, nur nicht dass es wieder heisst die Schiris seien Schuld am Resultat.
Aber genau solche Spiele machen unsere Sportart zur Witznummer der Nation.